Willkommen bei der Deutschen Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und -Forschung DGPSF e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und –forschung (DGPSF) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft für psychologische Schmerzexperten in Forschung, Weiterbildung und spezieller schmerzpsychotherapeutischer Versorgung.

Die Mitgliederversammlung der DGPSF 2020 findet digital am 02. Oktober ab 14:00 Uhr statt

Das Präsidium der DGPSF hat beschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung digital als Online-Versammlung durchzuführen. Diese Form ist (bislang) in unserer Satzung nicht vorgesehen; sie ist aber in diesem Jahr möglich, weil wegen der COVID-19-Pandemie eine Präsenzveranstaltung nicht stattfinden konnte. Das war für Mai in München der Fall.

Das am 27.03.2020 veröffentlichte „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ ermöglicht uns durch die vorübergehend geschaffenen Erleichterungen für die Durchführung von Mitgliederversammlungen von Vereinen, die erforderlichen Beschlüsse fassen zu können und handlungsfähig zu bleiben.

Von unserer ursprünglichen Planung einer Präsenzveranstaltung im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses haben wir Abstand genommen, da der Deutsche Schmerzkongress in hybrider Form nur teilweise als Präsenzveranstaltung stattfinden wird. Wir befürchten, dass deshalb nur wenige DGPSF-Mitglieder nach Mannheim kommen werden.

Die DGPSF-Mitgliederversammlung 2020 wird am Freitag, den 02. Oktober um 14.00 Uhr stattfinden.

Bei der technischen Durchführung der Mitgliederversammlung wird die DGPSF von Infinite Science unterstützt. Über den genauen Modus der Teilnahme werden wir Sie selbstverständlich noch genau informieren. Schon jetzt sollten Sie wissen, dass ein PC  mit stabiler Internetanbindung für die Mitgliederversammlung eine gute technische Grundlage ist. Bitte verfolgen Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Homepage (www.DGPSF.de).

News

Die aktuelle Corona-Situation kann dazu beitragen, dass Menschen mit Schmerzen ihre Behandler nicht mehr aufsuchen (können) und/oder wegen Empfehlungen zur räumlichen Distanz vermeiden. Diese Personen sind hinsichtlich ihrer Schmerzproblematik sozial isoliert und erleben z.T. erhebliche Belastungen durch fehlenden interpersonellen Austausch.

Zur Unterstützung dieser Personen hat die Deutsche Schmerzgesellschaft eine telefonische Hotline eingerichtet, über die Betroffene mit Experten aus den Disziplinen Schmerzpsychologie, Schmerzmedizin, Schmerzphysiotherapie und Schmerzpflege in Kontakt…

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit der Entwicklung einer Patientenbefragung für das Qualitätssicherungsverfahren zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung gesetzlich Krankenversicherter (kurz: QS-Verfahren Ambulante Psychotherapie) beauftragt. Im Rahmen der Fragebogenentwicklung plant das IQTIG sogenannte Standard-Pretests mit Patientinnen und Patienten, die im Rahmen einer ambulanten Richtlinien-Psychotherapie behandelt wurden.

Die Erprobung des Fragebogens ist laut IQTIG zwischen September…

Die 22. Jahrestagung der DGPSF findet vom 07.-08. Mai 2021 in München unter dem Thema Schmerz, Interdisziplinarität und Innovation statt. Die Tagungspräsidentschaft haben Dr. Anke Pielsticker und Dr. Bernhard Klasen. Wir laden Sie herzlich zur Jahrestagung der DGPSF nach München ein, die im Jahr 2021 unter dem Thema Schmerz, Interdisziplinarität und Innovation durchgeführt wird.

Schmerz – eine Herausforderung

Der Ratgeber für Betroffene und Angehörige ist jetzt vollständig aktualisiert in der dritten Auflage erschienen. Es ist die offizielle Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und –forschung, der Deutschen Schmerzgesellschaft und der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft. An der Entwicklung des Ratgebers ist seit der ersten Auflage (2012) Hans-Günter Nobis mit großen Engagement beteiligt, an den Inhalten haben viele DGPSF-Mitglieder mitgewirkt.

DRK Schmerz-Zentrum Mainz verabschiedet den langjährigen Chefarzt der Tagesklinik Dr. Nagel mit einem Symposium zum Thema Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie –Entwicklung und Perspektiven.

Am 22.11.2019 wurde Dr. Anke Pielsticker in den Bundesvorstand der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung e. V. (DPtV) gewählt.

Die Bundespsychotherapeutenkammer vergibt seit 2009 den Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft, der jährlich öffentlich verliehen wird. Mit ihm werden Personen geehrt, die sich besonders um die Versorgung psychisch kranker Menschen verdient gemacht haben oder sich durch ein besonderes berufspolitisches oder wissenschaftliches Engagement auszeichnen.

Die Vertreterversammlung der Psychotherapeutenkammer Baden Württemberg hat am 18.10 2019 mit großer Mehrheit beschlossen, die Spezielle Schmerzpsychotherapie als Weiterbildung zu akkreditieren. Nach den Kammern in Rheinland-Pfalz und Bayern ist BW die dritte Psychotherapeutenkammer. Die Entscheidung fiel nach einem Fachvortrag und einer sich daran anschließenden Diskussion.

Bedenken gegenüber einer Weiter- statt Fortbildung betrafen den erhöhten Aufwand und die Dominanz verhaltenstherapeutischer Verfahren. Befürchtet wurde auch eine mögliche Einschränkung der Behandlungskompetenz „Schmerz“…

Auf dem 33. Deutschen Psychotherapeutentag in Berlin wurde am 17. November entschieden, die „Spezielle Schmerzpsychotherapie“ (SSPT) als neuen Bereich in die Muster-Weiterbildungsordnung aufzunehmen. Damit ist ein langjähriges berufspolitisches Ziel erreicht worden. Der nächste Schritt ist nun die Aufnahme der SSPT in die Weiterbildungsordnungen der Psychotherapeutenkammern der einzelnen Bundesländer.  Bislang war die SSPT nur in Rheinland-Pfalz als Weiterbildung anerkannt.

Es kann damit demnächst für alle Absolventen die Zusatzbezeichnung „spezielle Schmerzpsychotherapie“ geführt werden. Mit…

Die Schmerz-Fachgesellschaften haben sich auf gemeinsame Struktur- und Qualitätskriterien für stationäre und ambulante Schmerzbehandlungseinrichtungen geeinigt. Die Zusammenarbeit mit Schmerzpsychotherapeuten ist für Kliniken und Praxen für spezielle Schmerzmedizin verpflichtend. Neu aufgenommen wurde die "Schmerzpsychotherapeutische Einrichtung" als Institution der ambulanten Versorgung (neben ärztliche Praxen), d.h. Psychologisch-Psychotherapeutische Praxen mit Behandlungsschwerpunkt Schmerz.

Frau Dr. Diezemann.

Aktuelle Hinweise und Informationen

COVID-19 - Für Menschen mit chronischen Schmerzen eine besondere Herausforderung
Eine Informationsseite mit Unterstützungsangeboten in Zeiten von Corona mit Informationen für Schmerzpatienten.
Mehr Infos

Schmerz - eine Herausforderung Mit diesem Buch, gefüllt mit Informationsmaterial mehrerer Schmerzgesellschaften, ist eine umfassende Informationsquelle für Betroffene und Angehörige entstanden.
Mehr Infos

Syllabus „Specific Pain management Psychotherapie"
Here you can download the Syllabus „Specific Pain management Psychotherapie“: the content and learning objectives of continued /advanced vocational training of the “Specific Pain management Psychotherapie”

Erste SchmerzApp verfügbar
Auf Initiative des Arbeitskreises „Patienteninformation“ der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. veröffentlichte diese unter dem Titel „schmerzApp“ die erste deutschsprachige App zu allen relevanten Schnell-Informationen und Kurzartikel rund um das Thema Schmerz.

DGPSF unterstützt SIP
Die „Societal Impact of Pain“ (SIP) - Plattform hat das Ziel, die Aufmerksamkeit auf das Thema " chronische Schmerzen" zu lenken und innerhalb der Europäischen Union für einen Austausch von Informationen und „best practice”-Beispielen in der Behandlung zu sorgen.
www.sip-platform.eu

Jetzt erschienen: Neuauflage MASK-P
MASK-P ist für Psychologen und Ärzte ist ein gut strukturiertes Nachschlagewerk im schmerztherapeutischen Bereich sowie als ein Bestandteil im Lernzielkatalog in der Weiterbildung zum Schmerztherapeuten unerlässlich.

Struktur- und Qualitätskriterien für Schmerzbehandlung