Absage der DGPSF-Jahrestagung 2020 / Termin Mitgliederversammlung der DGPSF e.V. 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die aktuelle Situation zwingt uns leider zur Absage der DGPSF-Jahrestagung 2020 in München. Wir möchten Ihnen unser weiteres Vorgehen sowie die neuen Termine mitteilen.

Die Mitgliederversammlung der DGPSF 2020 findet am 21. Oktober 2020 ab 19:30 Uhr im Congress Center Rosengarten in Mannheim am ersten Tag des Deutschen Schmerzkongresses statt. Eine separate Einladung dazu folgt.

Die nächste Jahrestagung der DGPSF findet am 7.-8. Mai 2021 in München statt. Alle Informationen dazu werden auf der Website www.dgpsf.de veröffentlicht.

Aufgrund der Absage der Jahrestagung 2020 werden wir Ihnen die bereits gezahlten Tagungsgebühren sowie die Gebühren für den Gesellschaftsabend erstatten.

Wir wünschen Ihnen für die kommende Zeit alles Gute. Bitte bleiben Sie gesund.

Prof. Dr. Michael Hüppe (für das DGPSF-Präsidium)

Willkommen bei der Deutschen Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und -Forschung DGPSF e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und –forschung (DGPSF) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft für psychologische Schmerzexperten in Forschung, Weiterbildung und spezieller schmerzpsychotherapeutischer Versorgung.

DR. ANKE PIELSTICKER IN DEN BUNDESVORSTAND DER DPtV GEWÄHLT

Am 22.11.2019 wurde Dr. Anke Pielsticker in den Bundesvorstand der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung e. V. (DPtV) gewählt.

Mit 14.000 Mitgliedern ist die DPtV der größte Berufsverband für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Deutschland. Der Verband engagiert sich für die kontinuierliche Entwicklung und weitere Anerkennung des Berufsstandes der Psychotherapeuten und des Fachgebietes Psychotherapie und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber Institutionen, Behörden, Krankenkassen sowie in allen Gremien der Selbstverwaltung und in der Öffentlichkeit.

Mit der Wahl von Dr. Anke Pielsticker in den Bundesvorstand der DPtV sieht die DGPSF auch Ihr Bemühen gestärkt, die Spezielle Schmerzpsychotherapie noch besser in der ambulanten und stationären Versorgung zu etablieren. Die DGPSF gratuliert Anke Pielsticker zur Wahl und dankt ihr für das schon langjährige und erfolgreiche berufspolitische Engagement für die Spezielle Schmerzpsychotherapie.

News

DRK Schmerz-Zentrum Mainz verabschiedet den langjährigen Chefarzt der Tagesklinik Dr. Nagel mit einem Symposium zum Thema Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie –Entwicklung und Perspektiven.

Die Bundespsychotherapeutenkammer vergibt seit 2009 den Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft, der jährlich öffentlich verliehen wird. Mit ihm werden Personen geehrt, die sich besonders um die Versorgung psychisch kranker Menschen verdient gemacht haben oder sich durch ein besonderes berufspolitisches oder wissenschaftliches Engagement auszeichnen.

Die 22. Jahrestagung der DGPSF findet vom 08.-09. Mai 2020 in München unter dem Thema Schmerz, Interdisziplinarität und Innovation statt. Die Tagungspräsidentschaft haben Dr. Anke Pielsticker und Dr. Bernhard Klasen.

Wir laden Sie herzlich zur Jahrestagung der DGPSF nach München ein, die im Jahr 2020 unter dem Thema Schmerz, Interdisziplinarität und Innovation durchgeführt wird.

Was gibt’s Neues? Gut funktionierende Interdisziplinarität ist unbestritten ein fester Bestandteil für eine erfolgreiche Schmerztherapie. Die Bausteine der Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie (IMST) sind…

Am 17. Und 18. Mai 2019 fand die 21. Jahrestagung der DGPSF an die Justus-Liebig Universität statt, die mit knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine der größten Jahrestagungen bisher war. Auf der Tagung wurden verschiedene, bisweilen kontrovers diskutierte Fragen und Entwicklungen rund um die Schmerz¬(psycho)therapie aus wissenschaftlicher, klinisch-praktischer und gesundheits¬ökonomischer Sicht beleuchtet. Probleme und Herausforderungen der Umsetzung multimodaler Schmerztherapie wurden aus der Perspektive der Versorgung, der Wissenschaft und der Krankenkassen herausgearbeitet. Aktuelle…

Die Vertreterversammlung der Psychotherapeutenkammer Baden Württemberg hat am 18.10 2019 mit großer Mehrheit beschlossen, die Spezielle Schmerzpsychotherapie als Weiterbildung zu akkreditieren. Nach den Kammern in Rheinland-Pfalz und Bayern ist BW die dritte Psychotherapeutenkammer. Die Entscheidung fiel nach einem Fachvortrag und einer sich daran anschließenden Diskussion.

Bedenken gegenüber einer Weiter- statt Fortbildung betrafen den erhöhten Aufwand und die Dominanz verhaltenstherapeutischer Verfahren. Befürchtet wurde auch eine mögliche Einschränkung der Behandlungskompetenz „Schmerz“…

Auf dem 33. Deutschen Psychotherapeutentag in Berlin wurde am 17. November entschieden, die „Spezielle Schmerzpsychotherapie“ (SSPT) als neuen Bereich in die Muster-Weiterbildungsordnung aufzunehmen. Damit ist ein langjähriges berufspolitisches Ziel erreicht worden. Der nächste Schritt ist nun die Aufnahme der SSPT in die Weiterbildungsordnungen der Psychotherapeutenkammern der einzelnen Bundesländer.  Bislang war die SSPT nur in Rheinland-Pfalz als Weiterbildung anerkannt.

Es kann damit demnächst für alle Absolventen die Zusatzbezeichnung „spezielle Schmerzpsychotherapie“ geführt werden. Mit…

Die Schmerz-Fachgesellschaften haben sich auf gemeinsame Struktur- und Qualitätskriterien für stationäre und ambulante Schmerzbehandlungseinrichtungen geeinigt. Die Zusammenarbeit mit Schmerzpsychotherapeuten ist für Kliniken und Praxen für spezielle Schmerzmedizin verpflichtend. Neu aufgenommen wurde die "Schmerzpsychotherapeutische Einrichtung" als Institution der ambulanten Versorgung (neben ärztliche Praxen), d.h. Psychologisch-Psychotherapeutische Praxen mit Behandlungsschwerpunkt Schmerz.

Frau Dr. Diezemann.

Aktuelle Hinweise und Informationen

Ronald Melzack ist verstorben
Am 22. Dezember 2019 verstarb der kanadische Psychologe und Schmerzforscher Ronald Melzack. Melzack studierte Psychologie an der McGill University und promovierte bei Donald O. Hebb 1954. Er war Mitbegründer der ersten Schmerzklinik in Kanada (1974) und entwickelte 1975 den McGill Pain Questionnaire. Zusammen mit dem Mediziner Patrick David Wall konzipierte er 1965 die Gate-Control-Theory, die bis heute zur Erläuterung psychischer Faktoren für die Schmerzentstehung Anwendung findet. Die Theorie entstand aus der Beobachtung, dass die Intensität von Schmerzen oft nicht mit dem Ausmaß einer Verletzung korreliert.
Mehr Infos

Schmerz - eine Herausforderung Mit diesem Buch, gefüllt mit Informationsmaterial mehrerer Schmerzgesellschaften, ist eine umfassende Informationsquelle für Betroffene und Angehörige entstanden.
Mehr Infos

Syllabus „Specific Pain management Psychotherapie"
Here you can download the Syllabus „Specific Pain management Psychotherapie“: the content and learning objectives of continued /advanced vocational training of the “Specific Pain management Psychotherapie”

Erste SchmerzApp verfügbar
Auf Initiative des Arbeitskreises „Patienteninformation“ der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. veröffentlichte diese unter dem Titel „schmerzApp“ die erste deutschsprachige App zu allen relevanten Schnell-Informationen und Kurzartikel rund um das Thema Schmerz.

DGPSF unterstützt SIP
Die „Societal Impact of Pain“ (SIP) - Plattform hat das Ziel, die Aufmerksamkeit auf das Thema " chronische Schmerzen" zu lenken und innerhalb der Europäischen Union für einen Austausch von Informationen und „best practice”-Beispielen in der Behandlung zu sorgen.
www.sip-platform.eu

Jetzt erschienen: Neuauflage MASK-P
MASK-P ist für Psychologen und Ärzte ist ein gut strukturiertes Nachschlagewerk im schmerztherapeutischen Bereich sowie als ein Bestandteil im Lernzielkatalog in der Weiterbildung zum Schmerztherapeuten unerlässlich.

Struktur- und Qualitätskriterien für Schmerzbehandlung