Vier Schmerz-Fachgesellschaften - eine Fort-/Weiterbildungsordnung

Die vier führenden Schmerz-Fachgesellschaften

• Deutsche Schmerzgesellschaft (früher DGSS)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und- forschung (DGPSF)
  • Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DGMK) und die
  • Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)

haben sich auf gemeinsame Richtlinien für die Fort- und Weiterbildung in spezieller Schmerzpsychotherapie geeinigt.

Die theoretische Weiterbildung umfasst ein Curriculum von 80 Stunden und wird über 5 Wochenenden angeboten. Der Umfang und die Inhalte des Curriculums sind den Empfehlungen der BundesPsychotherapeutenKammer (BPtK) zur Weiterbildung „Spezielle Schmerzpsychotherapie“ angepasst. Die Fort-/Weiterbildungsinhalte und –methoden betreffen Allgemeine Grundlagen (48 Stunden) und spezifische Inhalte für den Altersbereich „Erwachsene“ (32 Stunden) bzw. „Kinder und Jugendliche“ (32 Stunden)

Weitere Informationen zum Fort-/Weiterbildungsangebot entnehmen Sie bitte der Homepage der Gemeinsamen Prüfungskommission unter www.schmerzpsychotherapie.de.

Damit Sie sich ein Bild von der Weiterbildung zur Schmerzpsychotherapeutin bzw. zum Schmerzpsychotherapeuten machen können, finden Sie nachstehend die Richtlinien im Original.