Save the Date

Die 22. Jahrestagung der DGPSF findet vom 07.-08. Mai 2021 in München unter dem Thema Schmerz, Interdisziplinarität und Innovation statt. Die Tagungspräsidentschaft haben Dr. Anke Pielsticker und Dr. Bernhard Klasen. Wir laden Sie herzlich zur Jahrestagung der DGPSF nach München ein, die im Jahr 2021 unter dem Thema Schmerz, Interdisziplinarität und Innovation durchgeführt wird.

DGPSF-Tagung: Save-the-Date 2021

Was gibt’s Neues? Gut funktionierende Interdisziplinarität ist unbestritten ein fester Bestandteil für eine erfolgreiche Schmerztherapie. Die Bausteine der Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie (IMST) sind jedoch durchaus innovativ. Es gibt immer wieder kritische Diskussionen innerhalb der „schmerztherapeutischen Szene“, welche Behandlungsverfahren innerhalb einer IMST unter Berücksichtigung der Therapieziele denn überhaupt zur Anwendung kommen sollten. Sowohl in der Schmerzpsychotherapie als auch im bewegungstherapeutischen Bereich sowie in der Medizin gab es in den letzten Jahren zahlreiche Innovationen, die mittlerweile mehr oder weniger Eingang in die Regelversorgung gefunden haben. Zu den innovativen Ansätzen gehören ACT, Hypnotherapie, kognitiv-therapeutische Übungen nach Perfetti, Osteopathie, Neuromodulation und Cannabis in der Medizin. Wir laden Sie 2021 in München herzlich zu spannenden Beiträgen aus der Schmerzpsychotherapie, Bewegungstherapie und Medizin und zum interdisziplinären Austausch darüber ein, wieviel Innovation die IMST (v)ertragen kann.

Der erste Tagungstag klingt aus auf unserem Gesellschaftsabend.

Wir freuen uns auf eine interessante und lebendige Tagung.

Frau Dr. Diezemann-Prößdorf.

Aktuelle Hinweise