SAVE THE DATE: 04.-05.05.2018

Tagungspräsidentin: Dr. Monika Weiß

Weitere Informationen demnächst auf dieser Homepage

Erfolgreiche 19. Jahrestagung der DGPSF 2017 in Hannover

Vom 12.-13. Mai 2017 fand in Hannover die 19. Jahrestagung der DGPSF statt. Tagungspräsident war Prof. Dr. Thorsten Meyer, der die Tagung unter dem Motto SCHMERZ VERSORGUNGS FORSCHUNG organisierte. Die Thematik wurde in 7 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion behandelt. Des weiteren stellten NachwuchswissenschaftlerInnen ihre aktuellen Arbeiten in Kurzvorträgen vor, und es wurden Nachwuchspreise für wissenschaftliche Leistungen in den Kategorien Abschlussarbeit und Dissertation verliehen. 6 Workshops boten die Möglichkeit, sich in spezifischen Bereichen fortzubilden. Der Gesellschaftsabend des Kongresses fand im Anschluss an die Mitgliederversammlung in besonderen Räumlichkeiten auf dem Gelände des Zoos Hannover in einer ehemaligen niedersächsischen Scheune statt.

Einen ausführlichen Bericht zur Jahrestagung finden Sie hier.

Insgesamt haben 80 TeilnehmerInnen die Tagung im Forum Niedersachsen in unmittelbarer Nähe zur Medizinischen Hochschule Hannover besucht. Die Vorträge können über den „Mitgliederbereich“ heruntergeladen werden (siehe Aktuelle Hinweise).

17. Jahrestagung der DGBfb e.V.

Die 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback e.V. findet vom 13. - 14. Oktober 2017 in Krefeld statt. Näher Informationen finden Sie hier.

Jetzt erschienen: Neuauflage MASK-P

MASK-P Buchcover- ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung von Schmerzerkrankungen auf psychosozialer Dimension

MASK-P ist für Psychologen und Ärzte ist ein gut strukturiertes Nachschlagewerk im schmerztherapeutischen Bereich sowie als ein Bestandteil im Lernzielkatalog in der Weiterbildung zum Schmerztherapeuten unerlässlich.

MASK-P gibt Psychologen und Ärzten ein diagnostisches Instrument an die Hand, Schmerzen im Sinne einer multimodalen Schmerzdiagnostik und – therapie systematisch zu dokumentieren.

MASK-P dient als wesentliche Ergänzung des ICDs und ermöglicht, ICD Schmerzdiagnosen wesentlich differenzierter und handlungsrelevant darzustellen.

Struktur- und Qualitätskriterien für Schmerzbehandlung

Die Schmerz-Fachgesellschaften haben sich auf gemeinsame Struktur- und Qualitätskriterien für stationäre und ambulante Schmerzbehandlungseinrichtungen geeinigt. Die Zusammenarbeit mit Schmerzpsychotherapeuten ist für Kliniken und Praxen für spezielle Schmerzmedizin verpflichtend. Neu aufgenommen wurde die "Schmerzpsychotherapeutische Einrichtung" als Institution der ambulanten Versorgung (neben ärztliche Praxen), d.h. Psychologisch-Psychotherapeutische Praxen mit Behandlungsschwerpunkt Schmerz.

Zum Download hier....

Warum wir eine Weiterbildung Schmerzpsychotherapie brauchen

Ein Artikel zum Thema "Weiterbildung Schmerztherapie" von Dr. Paul Nilges erschien in Psychotherapie Aktuell, 1/2016. Danke an die DPtV für die Möglichkeit, den Artikel hier zum Download anzubieten.
Download Artikel
Download Literaturverzeichnis